Süß & Saftig: Gesundes Apfelbrot mit Nüssen & Dinkelvollkorn

Ich bin ja immer noch hin und weg von dem Früchtebrot mit Schrot, Kleie aus verschiedenenen Getreidesorten wie Dinkel, Hafer und Roggen und Buttermilch und Rübensirup (von hier). Aber nun habe ich eine zweite Variante entdeckt! Mit ganz viel geriebenen Äpfeln! Auch in diesem süßen Brot steckt kein Fett in Form von Butter oder Öl. Fett kommt hier nur in Form von Nüssen (Walnuss, Haselnuss, Macadamia) und Nicht-Nüssen (Mandeln, Cashewnüsse) vor. An Zucker kommen hier lediglich zwei Esslöffel Rohrzucker hinein!
Und Freunde - ich versprech's Euch: Es ist süß genug! Über ein halbes Kilo Äpfel versammelt sich nämlich in einem Laib, dazu gesellen sich noch Rosinen. Etwas Rum für den Geschmack und Zimt! Und als i-Tüpfelchen verwenden wir hier nur Vollkornmehl, Dinkel in meinem Fall. Es schmeckt kein bisschen dröge, ganz im Gegenteil! Herrlich saftig, sowohl frisch aus dem Ofen, als auch eine Woche später bei Kühlschranklagerung.

Also nichts wie ran an die Äpfel und losgebacken!
Zutaten für ein Laib à 24 cm:
600 g geriebene Äpfel
100 g Rosinen
2-3 EL Rum
1 EL Zitronensaft
1 EL Ceylon-Zimt
2 EL Rohrzucker

315 g Dinkelvollkornmehl
35 g Leinsamenmehl (alternativ mehr Vollkornmehl) 
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
100 g gemische Nüsse (z.B. Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Macadamia, Cashewnüsse) 

Zubereitung:
Äpfel waschen und mit Schale reiben. Sofort mit Zitronensaft vermischen. Anschließend Rum, Rosinen, Zimt und Rohrzucker zufügen und alles gut miteinander vermengen. Mehl, Backpulver und Salz zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Zuletzt die Nüsse unterkneten. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und bei 180° C Ober-/Unterhitze für 50-60 Minuten backen. Zwischendurch immer mal wieder nachsehen, ob der Kuchen nicht zu dunkel wird und ggf. mit Alufolie abdecken.
Schmeckt frisch aus dem Ofen sehr lecker, aber auch wenn er ein paar Tage durchzieht!

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Oh, wie toll, Patricia, das klingt so, als ob du es für mich gebacken hast. Vielen Dank für den wunderbaren Appetitmacher.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Sieht das lecker aus...muss ich unbedingt ausprobieren.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  3. Seeehr 😋 😋 😋 lecker..Mangels Dinkelmehl habe ich Buchweizenmehl genommen und zusätzlich noch Kürbis- und Sonnenblumenkerne mit in den Teig getan...das werde ich auf jeden Fall noch öfter backen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt nach einer tollen Variante, freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat!

      Löschen
  4. Ich habe das Apfelbrot nach dem Rezept zubereitet und gebacken. Allerdings ist es nicht locker geworden, sondern etwas schliff. Was habe ich falsch gemacht? Danke für deine Mühe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist seltsam. War es staubtrocken oder einfach nur nicht luftig? Denn richtig locker wird das Brot nicht, aber eben saftig und kompakt, weil die Äpfel ja auch viel Masse in den Teig abgeben und das Vollkornbrote ja oft nicht ganz so luftig werden wie Brote mit hellen Mehl.
      Es könnte sonst daran gelegen haben, dass die Backzeit zu lange war bzw. dein Backofen zu viel Power hatte. Oder das falsche Mehl? Das Rezept hier funktioniert nur mit Weizen oder Dinkel, kein Roggenmehl.

      Ich werde das Rezept in nächster Zeit mal wieder nachbacken um zu sehen, was problematisch sein könnte.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt