Easy Peasy Dinkelvollkorntoast mit Roggen

 Das Brot hier habe ich schon ein paar Mal gebacken. Es geht schnell, es ist einfach und es ist super lecker! Obwohl es fast nur Vollkornmehl enthält - ein kleiner Teil ist Roggenmehl Typ 1150, welches aber auch nahe am Vollkorn ist - ist es kein bisschen trocken. Höchstens wenn man es ein paar Tage im Kühlschrank vergisst ;)
Statt stundenlangem Kneten wird es direkt nach dem ersten Kneten, in die Kastenfrom gesetzt, chillt eine halbe Stunde an einem warmen Plätzchen und darf dann in den muckelig-warmen Ofen schlüpfen und zu seiner Höchstform auflaufen.
Zutaten für 1 Laib:
400 g Dinkelvollkornmehl
100 g Roggenmehl Typ 1150
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Zucker
1 TL Salz
20 g flüssige Butter
300 ml Wasser

Zubereitung:
Zuerst die beiden Mehlsorten in einer Schüssel vermischen. Trockenhefe, Zucker und Salz zufügen und untermischen. Anschließend die Butter und das Wasser zufügen und einige Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig zu einem Laib formen, mit einem Brotmesser mehrmals tief einschneiden und in eine gefettete kleine Kastenform setzen. Das Laib ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach bei 175°C Ober-/Unterhitze 30-40 Minuten backen. Es ist gar, wenn es beim Raufklopfen (auch auf die Unterseite!) hohlklingt.

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. mhh wie köstlich....Selbstgebackenes Brot ist einfach unschlagbar!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Lecker, ein Brot ganz nach meinem Geschmack. Frisch aus dem Ofen mit etwas Butter darauf ist es einfach köstlich.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt