Apfel-Walnuss-Cookies mit Getreideflocken

Was macht man, wenn man Trockenobst zu Hause liegen hat und es pur nicht essen mag?
Man verbackt es! Im Kuchen ist Trockenobst nämlich annehmbar 😉 Obwohl, ein Kuchen ist es nicht geworden. An dem Tag, wo mich die "Aufräumwut" gepackt hat, gelüstete es mich nach Cookies. Die waren auch nach zehn Minuten im Ofen, nach weiteren fünfzehn wieder raus und konnten dann direkt in meinen Bauch wandern. Natürlich nicht alle fünfzehn auf einmal 😌 Die nächsten Tage habe ich jetzt wieder eine gefüllte Naschdose, wenn mich der Süßjieper packt :)
Die Cookies enthalten auch ein paar gute Zutaten wie Walnüsse, Trockenobst, Dinkelvollkornmehl und einen Getreideflockenmix aus Hafer, Gerste, Roggen und Dinkel. Wer den nicht hat oder sich ihn besorgen möchte, greift einfach zu Haferflocken.Statt Dinkelvollkorn geht auch Weizenvollkorn. 
 Zutaten für 15 Cookies:
50 g Butter
50 g Rohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
50 g Getreideflockenmix (bei mir Hafer, Gerste, Roggen und Dinkel)
50 g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Zimt
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
60 g getrocknete Apfelringe
60 g Walnüsse 

Zubereitung:
Butter und Zucker vermixen, Ei unterrühren. Die trockenen Zutaten wie Mehl, Flocken, Salz und Backpulver und Zimt untermischen. Zuletzt die klein geschnittenen Apfelringe und die gehackten Walnüsse unterheben. Aus dem Teig jeweils 15 Teigportionen abstechen mit einem Teelöffel und mit ein wenig Abstand auf ein Backblech platzieren.
Bei 180° Ober-/Unterhitze für 15 Minuten backen.


Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Perfekt, direkt abgespeichert und wird bald nachgebacken. Habe nämlich alle Zutaten zuhause=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderbare Idee, bei mir liegen im Vorratsschrank auch noch angefangene Tüten mit Trockenobst - da kommt dein Rezept genau richtig.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker. Das probiere ich bestimmt mal aus!
    Liebe Grüsse,
    Ellen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt