Selbstgemachtes Pita Brot [Zum Füllen oder zum so wegknabbern...]

Oh man! Wie lange fristet dieses Pita Brot schon in meiner Warteschleife sein Dasein? Völlig zu Unrecht, natürlich! Wir backen es schon seit Jahren immer nach diesem Rezept hier und wurden noch nie enttäuscht. Höchste Zeit es also hier zu verewigen, damit ihr auch etwas davon habt :)

Ursprünglich hatten wir dazu Weizenmehl Typ 550 verwendet, aber mittlerweile backen wir nur noch mit Dinkelmehl und nehmen hierfür Typ 630. Klappt auch!

Wir füllen das Pita Brot klassisch mit (selbstgemachtem) Krautsalat, Tomaten, Gurken, Geschnetzeltes, welches wir mit Gyrosgewürz verfeinern und Tzaziki.

Verzeiht mir übrigens diese unstimmigen Bilder..aber was will man machen, wenn mal und zu die Sonne scheint? ;)
Zutaten für zwei große Fladen, ausreichend für vier Personen
Für den Teig:
350 g Instantmehl (griffigeres Mehl)
150 g Dinkelmehl Type 1050
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Zucker
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
350 ml Wasser

Zum Bestreichen:
1 Ei
1 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
Kümmel, Sesam und Leinsamen

Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 30-45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche nochmal durchkneten und in 2 gleichgroße Portionen teilen. Aus diesen Teigstücken jeweils etwas längliche Fladen formen. Dafür den Teig mit den Händen in der Luft auseinander ziehen (ähnlich wie ein Pizza-Teig). Die Fladen auf ein Backblech setzen und mit einem Messer rautenförmig einritzen. 

15 Minuten gehen lassen. Anschließend das Ei mit dem Olivenöl und dem Zucker verquirlen und die Fladen damit einpinseln. Nach Wunsch mit Leinsamen, Kreuzkümmel oder Sesam bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen. Das Pita Brot etwas auskühlen lassen, halbieren und die Hälften so aufschneiden, dass eine Menge hineinpasst, in die Teigtaschen ;)
 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    wie lange möchte ich schon ein Pita-Brot backen und siehe da, hier finde ich ein feines Rezept dafür. Das sieht so fluffig und lecker aus, am liebsten würde ich es gleich mit Krautsalat und Co füllen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Pita Brot...oh ja...das gibt es bei mir auch öfters. Ist so einfach zum machen und schmeckt so, so lecker. Diese hier sehen so fluffig aus. Und ich mag die Bilder...das Schatten- und Lichtspiel sieht doch klasse aus. LG, Diana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt