Dinkel-Kakao-Cookies mit Füllung

Hände hoch, wer mag diese kakaohaltigen Kekse mit Cremefüllung nicht, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt?
*alle Hände bleiben unten*
Wusste ich's doch!
Aber weil ich die Zutatenliste von den dunklen Kekse mit der veganen Cremefüllung nicht so cool finde, habe ich mich einen Selbstversuch gewagt. Ganz vegan sind meine nicht geworden, was daran liegt, dass ich keinen Pflanzendrink verwendet habe. Die find ich nämlich nicht ganz so lecker bzw. mag ich frische Milch einfach lieber und die habe ich auch fast immer im Kühschrank :) Und statt Weizenmehl wie im Original habe ich wie immer in meinen Rezepten Dinkelmehl verwendet. 

Die Kekse halten sich wegen der Füllung nicht übertrieben lange, ich schlage vor, ihr verzehrt sie spätestens nach 3-4 Tagen ;) 

Zutaten für ca. 15 hausgemachte Kakao-Cookies
Cookieteig:
80 g Margarine
50 g Zucker
etwas Vanille-Extrakt
1 Prise Salz
125 g Dinkelmehl Typ 630
10 g Speisestärke
1 Msp Backpulver
25 g Kakao
2 EL Milch
 
Cremefüllung:

30 g  Margarine 
60 g Puderzucker
etwas Vanille-Extrakt


Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten (außer den Zucker) ein einer Schüssel vermischen. Margarine und Zucker hellcremig aufschlagen. Die trockenen Zutaten nach und nach mit der Milch hinzufügen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen (ca. 3 mm dick) und Kreise ausstechen. Falls Ihr gerade keinen runden Keksausstecher zur Hand habt, tut es auch ein Glas. Die Kreise auf ein Backblech setzen und bei 175° Ober-/Unterhitze für 8-10 Minuten backen. Kekse abkühlen lassen. Währenddessen die Füllung zubereiten. Dafür die Margarine kurz mit dem Rührgerät aufschlagen und dann löffelweise den Puderzucker bis die Konsistenz gut ist. Die Creme auf einen Keks streichen (entweder mit einem Teelöffel oder mit einer Spritztülle) und mit einem weiteren Keks belegen und leicht andrücken.

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    auf solche leckeren Plätzchen, vor allem selbstgemacht, habe ich immer Lust. Da klingt die Zutatenliste gleich mal ganz anders und sehr viel einladender.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt