Reine Haferbrötchen mit Saaten

Was macht man, wenn man Lust auf Brötchen hat, aber irgendwie auch nicht auf seine Haferflocken morgens verzichten mag?
Genau - Man backt Brötchen mit Haferflocken!
Und damit meine ich nicht nur, diese paar Deko-Haferflocken, die man auf das Brötchen gibt. Nein, in diesem Brötchen spielt der Hafer die Hauptrolle!
Es fehlen nicht nur andere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen, sondern auch die Hefe. Stattdessen habe ich mit Backpulver gebacken. Anstelle von Flüssigkeiten wie Wasser kommen hier Quark und Eier hinzu.
Das mag etwas komisch klingen (und verdächtig nach Eiweißbrot), aber vertraut mir: Es schmeckt! Natürlich darf man hier keine fluffigen Bäckerbrötchen erwarten. Diese Brötchen sind kompakt, aber nicht trocken. Ein Brötchen macht pappsatt und hält dank der im Hafer enthaltenden Ballaststoffe sehr lange satt. Außerdem lässt Hafer den Blutzucker nicht so rasant ansteigen wie normale Weizenbrötchen. Zwei Punkte die neben dem Geschmack wirklich positiv sind :)
Ich habe die Brötchen bereits zweimal gebacken, beim ersten Mal war der Teig recht trocken, sodass ich noch etwas Buttermilch zugefügt habe. Beim zweiten Mal hatte ich darauf verzichtet, weil der Teig das Mal feucht genug war. Mir haben die Brötchen aber mit der Buttermilch besser gefallen, da sie dadurch fluffiger waren.
Falls der Teig bei euch durch die Buttermilch zu flüssig sein sollte, lasst ihn 10 Minuten stehen, die Haferflocken ziehen die Flüssigkeit auf und der Teig lässt sich besser kneten und zu Brötchen formen.
Die Brötchen schmecken am Backtag am besten. Falls ihr diese für den nächsten Tag haben wollt, friert die Brötchen lieber ein und taut sie zum gewünschten Zeitpunkt in der Mikrowelle wieder auf. 
Zutaten (für 6 Stück):
250 g fein gemahlene Haferflocken
2 Eier
250 g Magerquark
1/2 Weinsteinbackpulver
ca. 50 ml Buttermilch

Mögliche Toppings:
Leinsamen
Sonnenblumenkerne
Haferflocken
Kürbiskerne

Zubereitung:
Die fein gemahlenen Haferflocken mit dem Backpulver vermischen. Quark und Eier dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig ist sehr fest, sollte er aber bröckelig sein, etwas Buttermilch zufügen.
Aus dem Teig 6-7 Brötchen formen. Die Oberfläche mit etwas Wasser benetzen und mit verschiedenen Saaten oder mehr Haferflocken bestreuen. Im vorgeheiztem Ofen bei 180° Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen.


Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Hallo Patricia,
    mir macht es ja nichts aus, wenn ich etwas zu kauen habe und die Vorstellung, ein Haferflockenbrötchen zu essen, finde ich wunderbar. Haferflocken esse ich zu gerne.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ja, Haferflocken sind was Feines - nicht nur im Porridge, wie ich in den letzten Monaten herausgefunden habe :-)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt