Samstag, 1. April 2017

Meine liebsten Oster-Rezepte

Ostern steht vor der Tür und wenn ich ehrlich bin, dann ist Ostern mein liebster Feiertag!
Der Frühling ist meist schon in vollem Gange und der Sommer lässt auch nicht mehr allzu lange auf sich warten. Man ist wieder öfter und länger draußen, kann ohne Jacke Fahrrad fahren, die Pflanzen blühen prächtig und die Laune steigt proportional zur Temperatur! So ist es zumindestens bei mir :)

Aber da Ostern in den Startlöchern steht und ein paar Rezepte für die Kaffeetafel oder den Oster-Brunch benötigt werden, habe ich hier meine 15 liebsten Oster-Rezepte zum Backen für Euch zusammengestellt. Nach vier Jahren kommt da schon einiges zusammen, habe ich beim Bestücken dieses Post gemerkt...

1. Möhren-Biskuit-Rolle
 Wieso den Möhrenkuchen statt in der obligatorischen Springform nich mal als Biskuit backen, mit einer cremigen Quark-Füllung bestreichen und aufwickeln? Pluspunkt: Die Backzeit für den Biskuit ist wesentlich kürzer als die des Rührteiges in der Springform ;)

http://patces-patisserie.blogspot.com/2016/03/mohren-biskuitroulade-mit-apfel-quark.html
 
2. Spiegelei-Waffeln 
Schokoladen-Waffeln, die nachdem Backen mit einer Creme bestrichen und einer Aprikose belegt werden - Fertig ist das süße Spiegelei!
http://patces-patisserie.blogspot.com/2015/03/schoko-waffeln-mit-suem-spiegelei-sunny.html

3. Schweizer Osterkuchen (Osterchüechli)
Mürbeteigboden wird hier mit einer Grießcreme bestreichen und nachher mit Zuckerguss und Ostereiern verziert!
http://patces-patisserie.blogspot.com/2016/03/schweizer-osterkuchen-mit-aprikose-grie.html

4. Möhrenbrötchen 
Der Hefeteig wird hier mit Möhrenraspeln verknetet und die Teiglinge werden zum vor dem Backen noch mit Sonneblumenkernen bestreut. Österliches Frühstücksglück!

http://patces-patisserie.blogspot.com/2015/03/leckere-mohrenbrotchen-zum.html
5. Bienenstich-Striezel & Marzipan-Striezel


http://patces-patisserie.blogspot.com/2014/04/zweierlei-striezel-1x-mandel-marzipan.html
6. Hefeteig-Schafe Emma & Pauli

http://patces-patisserie.blogspot.com/2015/03/die-beiden-hefeteig-schafe-emma-pauli.html
7. Saftiger Eierlikörkuchen mit Apfel

http://patces-patisserie.blogspot.com/2014/04/eierlikor-gugelhupf-mit-dem-pradikat.html

8.Schoko-Knusper-Hasen

http://patces-patisserie.blogspot.com/2013/03/part-iii-knusper-schoko-hasen.html
9. Hasen aus Hefe-und Mürbeteig 
http://patces-patisserie.blogspot.com/2013/03/part-iv-hasen-aus-hefe-und-murbeteig.html
10. Ricciarelli alla mandorla 
Bei uns sind diese kleinen und feinen Mandelkekse mit weichem Kern recht unbekannt, aber in Italien gehören die zu Ostern als auch Weihnachten einfach dazu!
http://patces-patisserie.blogspot.com/2015/02/ricciarelli-alla-mandorla.html
12. Eierlikörblüten
Zartes Mürbegebäck, welches mit einem Eierlikör-Puderzuckguss bestrichen wird.
http://patces-patisserie.blogspot.com/2014/04/eierlikorbluten-der-beweis-dass-man.html
13.  Möhren-Gugelhupf
Dieses Rezept ist unser Familienrezept für Möhrenkuchen. Wer keine kleinen Gugelhupf-Formen hat, backt den Teig in einer 26 cm Springform!
http://patces-patisserie.blogspot.com/2013/03/part-ii-midi-mohren-gugelhupfer.html
14. Oster-Kekse 
Zugegeben: Diese Osterkekse gibt es bei uns auch an Weihnachten, dann natürlich in anderen Motiven. Der Teig kommt mit viel guter Butter aus, Eier und Speisestärke machen den Teig angenehm weich!
http://patces-patisserie.blogspot.com/2013/03/part-vi-oster-kekse.html
15. Spiegelei-Kuchen
Auch hier muss ich etwas zugeben: Die Fotos sollte ich mal austauschen
http://patces-patisserie.blogspot.com/2013/03/part-v-spiegelei-kuchen.html
 

Kommentare:

  1. Liebe Patricia,
    ich bin immer wieder erstaunt - dein Blog ist die reinste Fundgrube von Köstlichkeiten. Wie sollte es auch anders sein: Ich kann mich nicht entscheiden, es sieht alles sooo lecker aus. Ostern empfinde ich genau wie du, einfach schön, dass der Frühling an allen Ecken uns zu winkt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      es freut mich immer sehr, so nette Worte von dir zu hören, da dein Blog für mich ebenso die reinste Frundgrube ist an leckeren und zugleich vollwertigen Rezepten! Meine Mutter hat deinen Blog auch als Favorit gespeichert und macht deine Rezepte nach! :)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...