Süßkartoffel-Buttermilch-Brot

Esst Ihr auch so gerne Süßkartoffeln? Ich liebe sie!
 Entweder im Ofengemüse-Style mit Kräuter-Marinade, als Bratlinge, im Mais-Eintopf oder Swoodles! Swoodles sind wie Zoodles, nur halt mit Süßkartoffel.
Aber das Brot gefällt mir genauso gut! 
Es besteht zu einem Teil aus hellem und zu einem kleineren Teil aus Vollkornmehl. Ob Ihr Dinkel, Weizen oder Roggen nehmt, ist Euch überlassen. Durch die Buttermilch und die gekochte Süßkartoffel bleibt es saftig.
Es ist zwar einen Ticken aufwendiger, da die Süßkartoffel vorab gekocht werden muss, aber das ist es die Mühe wert, finde ich ;)

Also, nicht lang schnacken, gleich mal das Süßkartoffelbrot hier backen!
 
Zutaten für 1 Laib:
250 g Süßkartoffeln
500 g Weizenmehl Type 550
150 g Vollkornmehl

1,5 Pck. Trockenhefe
350 ml Buttermilch
50 g Kerne (bei mir Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne schmecken aber auch)
1 TL Salz

Zubereitung:
Süßkartoffeln schälen und im Kochtopf weichkochen. Das dauert ca. 10-15 Minuten. Anschließend pürieren und auskühlen lassen.
Währenddessen die Mehlsorten mit der Hefe vermischen, Salz hinzufügen und mit der Buttermilch und dem abgekühlten Süßkartoffelpüree zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach die Kürbiskerne unterkneten. Den Teig in eine gefettete Kastenform setzen und nochmals 20 Minuten gehen lassen.
Währenddessen den Ofen auf 200°C vorheizen und das Brot 10-15 Minuten bei dieser Temperatur backen. Danach die Temperatur auf 180°C herunterschalten und weitere 40 Minuten backen. 
 


Falls es Euch auch nach einem Süßkartoffel-KUCHEN gelüstet - DEN habe ich bereits hier gepostet! :)

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    ich liebe Kartoffelbrote, die sind immer so schön saftig und Dein Brot sieht herrlich saftig und locker aus, warum also nicht ein Batatebrot? Mich würde interessieren, hast Du die Süße dieser Erdkartoffel herausgeschmeckt und wieviel Hefe nimmst Du für den Teig?
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      vielen Dank, dass du mich auf die Hefe aufmerksam gemacht hast. Ich habe es gleich geändert. Ich habe 1,5 Päckchen Trockenhefe verwendet.
      Der Geschmack der Süßkartoffel ist nicht dominant, aber man schmeckt schon eine leichte Süße. Passt dennoch gut zu Käse :)

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren, wenn Du magst!
      Patricia

      Löschen
  2. Das Brot sieht sehr, sehr lecker aus. Ich habe mir schon länger vorgenommen endlich mit Süßkartoffeln zu backen...bin aber noch nicht dazugekommen. Aber dein Rezept merke ich mir und ich hoffe ich backe das Brot noch heuer nach.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbacken! :)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt