Orangen-Scones mit Cranberry & Knuspermüsli

Hoch die Hände, Wochenende!
Und damit auch mal wieder ein neues Scones-Rezept!
Weil die Weihnachtszeit irgendwie schon wieder in großen Schritte naht (#nurnoch4wochen) und der Geschmack von Orangen für mich definitiv dazugehört, habe ich mal eine winterliche Scones-Variante ausprobiert! Also mit Orangen und Cranberries...und etwas Knuspermüsli!
Diesmal habe ich im Teig wieder Buttermilch verwendet, etwas Rapsöl und statt Zucker Ahornsirup sowie frisch gespressten Orangensaft, mit dem ich die Cranberries "mariniert" habe, damit sie sich schön vollsaugen können!
Super lecker und ein schöner Vorgeschmack auf den nahenden Winter ; )

Ich backe die Scones immer frisch (dann schmecken sie natürlich am besten) und friere den Rest ein. Bei Bedarf hole ich sie dann heraus, gebe sie für ca. 30-40 Sekunden in die Mikrowelle und dann sind sie wie frisch! Ansonsten halten sie sich auch für ca. 3 Tage im Kühlschrank.
Zutaten:
200 g Dinkelmehl Type 630
150 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Ahornsirup
30 ml Öl
1 Ei
150 ml Buttermilch
1 EL Orangenabrieb
75 g Cranberries
50 ml Orangensaft
1 kleinen Schluck Mineralwasser
eine Hand voll Knuspermüsli (optional)

Zubereitung:
Cranberries in 50 ml Orangensaft für mindestens 1 Stunde einweichen (geht auch über Nacht).
Die restlichen Zutaten in einer Schüssel miteinander verkneten, zuletzt die eingeweichten Cranberries und etwas Knuspermüsli unterheben. Fall der Teig zu trocken sein sollte, etwas von dem Orangensaft mit unterkneten. Ansonsten noch etwas von der Flüssigkeit zurückbehalten.

Den Teig kreisförmig ausrollen (ca. 20-22 cm Durchmesser). Im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 20 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen holen und in 8 gleichmäßige Kuchenstücke schneiden. Diese Stücke mit etwas von dem Orangensaft bepinseln und weitere 5-10 Minuten weiterbacken.

*Ihr nnt bestimmt auch frische Cranberries hierfür verwenden, allerdings müssten diese noch extra gezuckert werden, weil sie sonst zu sauer sind.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Mh, die sehen himmlisch aus! Wir würden das Müsli vielleicht mit Wallnüssen ersetzten, das schmeckt bestimmt auch sehr gut! Ein toller Beitrag, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mit Walnüssen stelle ich mir auch lecker vor! :)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
  2. Wieder ein tolles Scones Rezept, schön weihnachtslich angepasst, köstlich. Ich habe auch schon länger keine Scones gebacken, habe auch eine weihnachtsliche Idee im kopf die ich hoffentlich noch rechtzeitig backen kann, hihi;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich mal gespannt auf deine winterliche Variante! Mir fällt gerade ein, dass Scones mit Lebkuchengewürz auch cool wären...

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
  3. Hmmm...das liest sich ganz großartig und fruchtig und vor allem einfach und lecker - und voll toll ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt