Vegan Baking Basics: Lieblings-Haferflocken-Cookies

Puh, was bin ich froh, dass ich letztes Jahr bei meinen Best Chocolate Chip Cookies ever damit wirklich nur die normalen Chocolate Chip Cookies gemeint habe und nicht Oatmeal/Haferflocken Cookies miteinbezogen habe. Denn diese Cookies hier sind verdammt gut!


Eigentlich sollten das Oatmeal Cream Pies werden mit einer Füllung aus Nicecream. Die Nicecream wollte bloß nicht so wie ich wollte und da "musste" sich meine Familie mit den Cookies zufrieden geben...und das Bananeneis so löffeln :D

Aber ehrlich: Diese Cookies brauchen keinerlei Begleitung :)

Und das Beste: Sie sind vegan! Keine Eier, keine Milch oder Butter. Statt Ei habe ich einfach mal ein Esslöffel Leinsamen mit Wasser quellen lassen (vielen Dank für den Tipp, Elly! :) und bin überrascht gewesen, dass es im Cookieteig tatsächlich zu derselben Konsistenz führt wie Eier. 

Auch wenn ich - wie schon mehrfach erwähnt - wahrscheinlich nie Veganer werde, ich finde es toll, wie man tierische Produkte einfach so mit pflanzlichen ersetzen kann und somit schon fast etwas Gutes getan hat ; )

Auf jeden Fall etwas für das Gewissen :)
 
Als Rezept-Inspiration hat mir das Oatmeal Cream Pie Rezept von Helene Holunder gedient. Ich habe lediglich Fett-und Zuckermengen reduziert, sowie Dinkelmehl verwendet.

Zutaten (für ca. 20 kleine Cookies oder 12 große):
150 g rein pflanzliche Margarine (am besten mit Rapsöl und ohnen Palmöl)
80 g Rohrohrzucker
1 TL Vanilleextrakt
100 g Dinkelmehl Typ 630
150 g zarte Haferflocken
1 Prise Salz
½  - 1 TL Zimt
1 EL Leinsamen + 50 ml Wasser (beides ca. 15 Minuten quellen lassen)
1 TL Backpulver
2 EL Sonnenblumenkere (optional)

Margarine, Zucker und Vanille schaumig schlagen. Gequollene Leinsamen unterrühren. Trockene Zutaten mischen und kurz unterkneten. Aus dem Teig kleine Portionen abstechen, zu Kugeln formen und etwas plattdrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im Ofen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Mhm sehr lecker, ich liebe solche Cookies, die gehen schnell und schmecken so gut!Yum Yum!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, diese Haferflocken-Cookies haben es mir auch angetan :)
      Die toppen sogar meine bisherigen Lieblings- Haferflocken-Cookies, die Ei enthalten ;)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt