Striezel mit Zwetschgen auf Zimtpudding

Yeah, it's Striezel time again!
Oder: Warum man ruhig mal Traditionen brechen darf!
Dieses und letztes Jahr hatte ich Euch ja zu Ostern immer mal wieder Striezelrezepte (oder Hefezopf, wie Ihr das Gebäck auch immer nennen mögt) vorgestellt.
Aber warum einen ofenfrischen Hefezopf nur an Ostern auftischen?
Also diese Variante geht (theoretisch, außer Ihr friert die Zwetschgen und Pflaumen ein) nur jetzt im Spätsommer/Frühherbst ; ) 

Das Rezept für den Grundteig (auf Hefeteig-Basis) ist dasselbe. Ich hatte Euch ja schon ein Rezept für 2 große Striezel vorgestellt und hier eines für einen großen bzw. zwei kleine).
Ich habe diesmal nur etwas Zimt hinzugegeben.

Und da ich als Füllung schon Marzipan, Bienenstichmasse (definitiv die beste Füllung, aber die anderen sind auch super) und Apfel-Rosinen hatte, habe ich die Früchte diesmal in einem Zimtpudding (selbstgemacht, nicht aus der Tüte :D) gebettet.
Pudding selbermachen ist ja echt total easy, habe ich gemerkt :D

Die Flechtanleitung habe ich bereits hier gepostet. Wenn Euch das zu tricky sein sollte (oder zu umständlich ;) könnt Ihr die Platte auch einfach so aufrollen und als Strudel verkaufen. Weiß ja keiner, wie es soll ;D
Zutaten
Für den Hefeteig:
375 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
50 g Zucker
75 g Butter oder Margarine
1 Ei
150 ml Milch
1 großzügige Prise Zimt

Füllung (Zimtpudding):
200 ml Milch
2 TL Zucker
½  TL Zimt
1 EL Stärke (mit etwas Wasser glattgerührt)

Außerdem:
ca. 15 Zwetschgen
etwas Zimtzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Zuerst den Hefeteig herstellen: Dafür Mehl mit Trockenhefe und Zucker mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles gut miteinander verkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 45-60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
Währenddessen den Zimtpudding zubereiten: Dafür Milch in einem warmen Topf erhitzen und Zimt und Zucker hinzufügen. Sobald die Milch hochkocht, die glattgerührte Stärke unterrühren und das ganze nochmals aufkochen lassen. Sobald die Masse andickt, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleine Würfel schneiden.

Den Hefeteig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Den Zimtpudding darauf verstreichen. Die Zwetschgenwürfel darüber geben. Das sieht dann ungefähr so aus: 
Die Platte von der Längsseite her aufrollen. Die Rolle nun mittig durchschneiden mit einem scharfen Messer. Die so entstandenen beiden Teigstränge nun mit einander verflechten. 
Hier ist nochmal die Flechtanleitung

Den Zopf mittig teilen; so lässt er sich besser auf das Backblech bugsieren. Mit etwas Zimtzucker bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 20-25 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist.
Unbedingt warm probieren! :)


Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Wow der Striezel sieht so lecker aus und mit Zimtpudingfüllung wie toll ist das den...Ich muss unbedingt auch wieder mit Hefeteig backen, das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht. Mein Rührgerät ist kaputt und mit den Händen muss man den ja ewig kneten;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Krisi,

      ich knete Hefeteig immer von Hand, kannst du ruhig mal ausprobieren, das funktioniert. Ich bin ehrlich gesagt immer zu faul das Rührgerät herauszuholen. Haha.

      Löschen
    2. @Krisi Okay, wenn die Küchenmaschine kaputt wäre, würde ich auch nicht unbedingt Hefeteige zubereiten ;D
      @irgendwieso Ja, funktionieren tut es schon :) Mit den Händen knete ich aber trotzdem nur kleine Mengen an Hefeteig. Wenn ich Brot backe mit 500 g Mehl oder mehr, ist so eine Küchenmaschine schon ein nettes Hilfsmittel, hihi :)

      Aber der Abwasch ist schon ein schlagendes Argument :D

      Liebe Grüße an Euch beiden,
      Patricia

      Löschen
  2. Der Striezel sieht verdammt lecker aus! Die werden definitiv mal nachgebacken :) Ich mag deine Fotos, und dass du eine Flechtanleitung mit reingenommen hast :) Jetzt weiß ich, was ich mit meinen eingefrorenen Pflaumen mache :D
    Übrigens läuft bei mir gerade eine Blogvorstellung, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße Lisa ♥

    http://torte-llini.blogspot.de/2015/09/blogvorstellung-mein-dankeschon-euch.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      Vielen Dank für deine lieben Worte : ) Ich schaue gleich mal auf deinem Blog vorbei!
      Mit eingefrorenen Pflaumen klappt das auch, ich habe das auch schon mal ausprobiert :)

      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Woche,
      Patricia

      Löschen
  3. Pflaumen, Zimt & Gebäck - eine Mischung auf die ich so was von abfahre! :D Dein Rezept ist auf jeden Fall zum Nachbacken gespeichert.

    Mit lieben Grüßen,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay, Zimt und Pflaumen sind sowieso die beste Kombi! :)

      Viel Spaß beim Nachbacken und liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  4. Nomnomnom, wie super geil hört sich dein Rezept denn bitte an?!?
    Haha, ja und Pudding selbst machen ist das leichteste, was gibt! :D

    Liebe Grüße, ich nehm mir mal ein Stückchen mit,

    Lena

    AntwortenLöschen
  5. Ich könnte ja Hefegebäck das ganze Jahr über futtern (für mich ist es übrigens Hefezopf :-D)
    Dein Hefezopf sieht supersaftig aus! Muss auch mal bald unbedingt noch etwas mit Pflaumen machen :-D
    Und jaaa Pudding machen ist wirklich easypeasy - in so einer Tüte ist ja auch nur hauptsächlich Stärke drin :-)
    Hab noch eine ganz tolle Woche!
    Allerliebste Grüße zu Dir!
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kimi!
      jaaa, Hefegebäck geht wirklich das ganze Jahr über. Hefezopf natürlich auch ;)

      Dir auch viele Liebe Grüße und viel Spaß beim Pflaumenkuchen backen! Bin schon gespannt, was du uns zauberst :)
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt