Ick bin ein Berliner…Landbrot! (Weizenmischbrot)

Okay, ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung, warum dass hier ein Berliner Landbrot ist und keines aus Timbuktu oder dem Takatuka-Land ;-)
Aber es stand so im Brotbackbuch und beim Fertigmachen des Blogpost kam mir dann die passende Überschrift: Ick bin ein Berliner...Landbrot! :D 
Haha, ausgetricktst! Im ersten Moment noch gedacht "Hui, jetzt kommt was aus der Fritteuse!" und zack - seid Ihr auf ein neues Brot-rezept aus meiner Kategorie "Geht ganz leicht und bracht nur wenige Zutaten".
 
Wenn man dieses Brot gebacken hat, hat man auch wieder die Bestätigung, dass die einfachsten Dinge auch oft die Besten sind : ) Schaut Euch die Zutatenliste an und Ihr wisst Bescheid: Mehl, Wasser, Hefe und Salz. That's it! 
Zutaten (für ein grooooßes Laib):
850 g Weizenmehl Type 1050
150 g Roggenmehl Type 1150
750 ml Wasser
2 Pck. Trockenhefe
1 TL Salz

Zubereitung:

Beide Mehlsorten miteinander mischen, Hefe hinzugeben und Salz. Das Wasser dazu gießen und alles gut miteinander verkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.

Erneut durchkneten, ein Laib formen und den Ofen auf 230°C vorheizen. Das Brot etwa 10 Minuten  backen, danach den Ofen auf 190°C herunterschalten und weitere 30 Minuten backen.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Hach, da bekomme ich gleich Lust auch mal wieder ein Brot zu backen. :-)
    Die Fotos sind wie immer fabelhaft!

    Liebste Grüße,
    Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe Claudi! :)
    Das Rezept ist auch mal wieder easy peasy und lässt sich an so einem verregneten Sonntag schnell mal backen ;)

    Viele liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Auch lecker! ;-) (Habe allerdings 170g Roggenmehl genommen, da damit die Tüte leer war und damit 20g weniger Weizenmehl; 150g Weizensauerteig und dementsprechend nur noch 600ml Wasser). Es ist herrlich geworden - aber frisches Brot ist ja eh das BESTE!!!!
    Ein schönes, fast weißes Brotrezept
    LG, Hanna F.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, frisches Brot ist einfach unschlagbar! :)

      Viele Grüße,
      Patricia

      Löschen
  4. Das sieht ja super aus 😋👍

    AntwortenLöschen
  5. Super hab ich gleich ausprobiert

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt