Karibischer Piña Colada Cheesecake [Cakes of the Caribbean!]

Manchmal schiebe ich Rezepte - die ich zwar super gerne ausprobieren möchte - ewig vor mir her, weil sich dazu einfach keine passende Gelegenheit bietet. Aber manche Rezepte - zack - die sehe ich, die speicher ich mir sofort ab, checke ab, ob meine mit diesem Kuchen beglückten Mitmenschen damit einverstanden sind - und zack! Zwei Tage/Wochen später stehe ich tatsächlich in der Küche und rühre genau diesen Kuchen an, denn ich vor nicht allzu langer Zeit erst entdeckt habe!
Ich glaube, das nennt man Schicksal... ; )
Genau das hatte ich bei diesem Cheesecake.
Was ja nur logisch ist, denn diesen tropisch-karibischen Piña Colada Cheesecake kann man ja eigentlich nur im Sommer backen. Mal ehrlich, hättet Ihr Interesse am Rezept, wenn ich es Euch zwei Wochen vor Weihnachten präsentieren würde? :D

Ich hatte ja zuerst bedenken, ob das alles so klappt. Weil erstens: habe ich das Rezept sehr frei aus dem Amerikanischen übersetzt, zweitens habe ich Maße (cups) nicht eindeutig umrechnen können und drittens: War da nicht irgendwas mit Ananas (oder allgemein Zitrusfrüchte) und Milchprodukte? Das das nicht unbedingt klappt bzw. schmeckt?
Also das hat sich hier definitiv nicht  bewahrheitet!
Der  Käsekuchen ist dank Frischkäse herrlich cremig, schmeckt angenehm nach Kokos. Ich habe nur wenig Rum hineingeschüttet in die Masse gegeben, sodass man ihn im gebackenen Zustand gar nicht herausgeschmeckt hat. Wer also gerne einen leichten Hicks-Faktor haben möchte, kann die angegeben Menge unten noch etwas erhöhen :P 
Oder Ihr mixt das noch mit etwas Kokoslikör, denn hatte ich nur leider nicht da und wollte auch keinen extra dafür kaufen. Sowas steht bei uns dann jahrzehntelang rum, weil keiner es pur trinkt. Und ständig mit Kuchen mit Likör backen ist auch keine Option, finde ich :D
 Zutaten
Für den Cookieboden:
150 g Cookies (bei mir Haferflocken-Cookies)
60 g Butter
60 g Haferflocken (alternativ funktionieren hier auch fein gehackte Nüsse, z.B. Macadamia)
50 g Kokoschips

Für die Cheesecakemasse:
600 g Frischkäse (wenn Euch das zu heftig ist, ersetzt einen Teil durch Quark)
60 g Zucker
3 Eier
100 ml Kokosnussmilch
Abrieb einer BIO-Orange
2 EL Rum (und/oder 2 EL Kokoslikör)
40 g Speisestärke
300-350 g Ananas (ich habe die aus der Dose genommen, weil man für das Topping noch den Ananassaft benötigt) 

Für das Topping:
100 ml Ananassaft
1 EL Stärke (mit etwas Wasser glattrühren)
1-2 EL Zucker

ein paar Ananasstücke und geröstete Kokoschips als Dekoration

Zubereitung:
Für den Cookieboden die Cookies in einen Gefrierbeutel geben und gut verschließen. Mit einem Nudelholz die Cookies solange malträtieren, bis nur noch Brösel vorhanden sind. Butter schmelzen. Kokoschips mit einem Häcksler fein häckseln. Cookiebrösel mit Haferflocken, gehäckselten Kokoschips und der flüssigen Butter verkneten. Eine Springform à 26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen und die Cookiebröselmasse auf dem Boden veteilen und festdrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 170° C Ober-/Unterhitze 8 Minuten backen.
Währenddessen die Cheesecakemasse herstellen: Dafür den Frischkäse mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Kokosnussmilch, Orangenabrieb, Rum und Kokoslikör sowie Speisestärke hinzufügen und ebenfalls untermixen. Die Masse auf den leicht abgekühlten Cookieboden gießen (ist in der Tat sehr flüssig, aber davon nicht beirren lassen!). Die Ananas fertigmachen, kleine Stückchen schneiden und in der Cheesecakemasse versenken. Im Ofen bei gleichbleibender Temperatur (170°) nun 40 Minuten backen, bis sich die Masse gesetzt hat, d.h. dass sie wenn ihr an der Springform rüttelt, nichts mehr wabbelt :D)
Im ausgeschalteten und leicht geöffneten (!) Ofen ca. 30 Minuten ruhen lassen (ich habe das als Vorsichtmaßnahme gemacht, weil die Gefahr, dass der Käsekuchen Risse bekommt, dann wohl gen 0 tendieren soll ; ) Und hey: Er hat keine Risse bekommen! :D

Während der Cheesecake auskühlt, das Topping vorbereiten. Dafür den Ananassaft mit 1-2 EL Zucker in einem Topf erhitzen. Stärke mit etwas Wasser glattrühren und sobald der Saft hochblubbert, das Stärkegemisch einfließen. Gebt erstmal nur die Hälfte von dem Stärke-Wasser-Gemisch hinzu und schaut, wie fest die Masse wird; es soll noch zu glibberig sein, sondern so, dass man den Kuchen gut damit einpinseln kann. Den Cheesecake nun damit einpinseln und mit den übrigen Ananasstücke belegen. Wenn Ihr noch Glasur/Topping übrig habt, könnt Ihr die Ananasstücke auch noch einpinseln.

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    das Rezept klingt toll und ist auch meiner Meinung nach ein Volltreffer für den Sommer! Ananas und Kokos zusammen gehen einfach immer. Meinst du, man könnte den Kuchen auch angefroren servieren? So als halbe Eistorte zum Beispiel?
    Ich liebe Keks-Kuchenteig außerdem, weil der meist super schmeckt und so richtig einfach ist. Danke fürs Teilen :-)
    Liebe Grüße von Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      dass freut mich, dass es dir gefällt! Ananas im Kuchen ist ja nicht jedermanns Sache (meine eigentlich auch nicht, aber in diesem Käsekuchen in Kombi mit Kokos, wie du schon meintest - passt es wirklich gut).
      Hm, also mit den Einfrieren bin ich mir nicht sicher. Normale Käsekuchen mit Quark soll man ja nicht einfrieren, weil der Quark dann ausflockt. Ob das bei Frischkäse auch so ist, weiß ich leider nicht...
      Generell würde ich dir aber empfehlen, wenn du in Richtung Eistorte gehen willst, lieber eine Frischkäsemasse ohne Ei herzustellen und dann einfach auf den Cookieboden zu streichen und ab damit in das Gefrierfach. Also eine No-Bake-Torte (ist bei heißen Temperaturen auch angenehmer zu "backen" :D)

      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! : )

      Liebe Grüße zurück,
      Patricia

      Löschen
    2. Haha, eine No-Bake-Torte zu backen ist bestimmt super :-) Da gebe ich dir Recht. Und klar, jetzt, wo ich drüber nachdenke, ist die Idee von Einfrieren von Quark vielleicht nicht so gut. Und Eier würde ich ohnehin rauslassen. Vielleicht reicht es ja auch, den Kuchen frisch aus dem Kühlschrank zu genießen, um ein Sommer-Sonne-Ananas-Kokos-Erlebnis zu haben. Oh, und ja, an Ananas scheiden sich die Geister - aber ich mag sie, sogar auf Pizza ;-)

      Liebe Grüße von
      Sarah

      Löschen
    3. Ach ja, stimmt. Eier fallen bei dir sowieso weg :)
      Und Käsekuchen schmeckt bekanntlich gut gekühlt am besten (obwohl ich schon gehört habe, das er noch warm auch gut schmecken soll. Habe ich einmal gemacht...und danach nie wieder) :D

      Viele Grüße,
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt