Erdbeer-Quark-Parfait mit Schoko-Crunch!

Bei mir ist jetzt auch endlich Erdbeerzeit auf'm Blog!Ich habe neulich nämlich auf meiner täglichen Fahrradtour ein Erdbeerfeld erspäht, wo man sich seine Beerchen selbst pflücken kann! Ist das nicht was Feines? Ich habe ja eher nicht so den grünen Daumen (eher einen braunen ;D), aber Obst ernten macht sooo Spaß! 
Die letzten Jahre bin ich im Sommer sehr gerne zur Heidelbeerplantage gefahren und habe mir eimerweise Heidelbeeren gepflückt. Zuhause hat meine Mutter auch ein paar Erdbeerpflanzen, sowie Himbeersträucher, Apfel-und Kirschbäume und seit letztem Jahr auch zwei kleine Heidelbeersträucher. Absolutes Paradies! : )

Bei diesem Rezept kamen aber leider noch TK-Beeren zum Einsatz, weil ich die frischen noch nicht zur Hand hatte. Aber wisst Ihr was? Ich finde es sowieso sooo schrecklich, wenn man frisches Obst (gerade die zarten Erdbeeren oder Himbeeren) einfach so in den Mixer tut und püriert. Nein, bei mir müssen die frechen Früchten einigermaßen ganz bleiben! :D
Aber jetzt zum heutigen Rezept:
Eigentlich sollte dieses Parfait ja gar keine Parfait werden, sondern ein No-Bake-Törtchen.
Warum es dann doch ganz anders geendet hat?
Ähm, fragt mal die Gelatine...
Die hat nämlich ordentlich rumgezickt und ist in der Masse ausgeklumpt. 
Blöde Ziege, diese Gelatine :P
In der Masse waren also kleine Gelatineklümpchen, die ich niemandem vorsetzen wollte. Da habe ich die Masse flugs durch ein Sieb passiert und überlegt, was ich damit anstellen könnte. Nochmal wollte ich mit der Gelatine nicht versuchen. Da bin ich sehr nachtragend :P
Ich hatte im Vorfeld natürlich schon den Schoko-Löffelbiskuit-Crunch hergestellt und die Sahne geschlagen. Zuerst wollte ich ein Schichtdessert machen, aber die Masse war so flüssig, das wäre dann eher ein Smoothie geworden :D
Der einzige Ausweg war also ein Parfait. Das wird garantiert fest!
Den Schoko-Crunch habe ich dann einfach in die Masse miteingearbeitet und den Rest obendrauf gebröselt. So gut! Ich wurde zwar von meiner Family darauf hingewiesen, dass es ruhig noch viel mehr Brösel hätten sein könnten, aber sonst waren wir alle zufrieden mit dem Ergebnis : )
 Diesmal bildet die Grundlage der Parfaitmasse Quark und Dickmilch. Dickmilch ähnelt der Konsistenz und dem Fettgehalt (ca. 3,5 %) sehr dem Naturjoghurt und kann bestimmt ersetzt werden, falls Ihr keine Dickmilch zu Hand habt : )
Das Parfait kommt – wie gewohnt – ohne rohes Ei aus.
Mich wundert es ja ein bisschen, dass alle sagen, dass man Parfait super ein paar Tage lang im Gefrierschrank aufbewahren kann. Ich meine: Klar, kann man machen. Aber mir schmeckt Parfait am Herstellungstag echt am besten. Dann ist noch schön cremig. Am nächsten oder übernächsten Tag sind dann schon Eiskristalle vorhanden, was ich nicht so mag. 
Zutaten (für eine Kastenform):
375 g Erdbeeren
250 g Dickmilch (alternativ Vollmilchjoghurt 3,5 % Fett mind.)
200 g Sahne
125 g Quark
50 g Puderzucker*
Mark einer Vanilleschote

Für den Schoko-Löffelbiskuit-Crunch:
75 g Löffelbiskuits
75 g Schokolade (bei mir Zartbitter)
30 g Butter

Zubereitung:
Für den Crunch nun die Schokolade schmelzen und die Butter darin auflösen. Die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben und verschließen. Mit einem Nudelholz ordentlich draufhauen, damit alles schön bröselig ist. Diese Brösel nun zur geschmolzenen Schokolade geben, bis alles mit Schokolade umhüllt ist. Die Bröselmasse auf einen Teller bröseln und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Für die Parfaitmasse nun die Dickmilch mit Quark und Zucker verrühren. Die Sahne in einem separatem Gefäß steifschlagen. Die Erdbeeren pürieren und mit dem Mark der Vanilleschote unter die Quarkmasse rühren. Zuletzt die Sahne unterheben.
Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und die Masse hineinfüllen und glattstreichen. Den Schoko-Crunch obendrauf krümeln.
Das sieht dann so aus:
Das Parfait nun für 2-3 Stunden in den Froster verfrachten. Am Besten am selben Tag essen, da es dann noch herrlich cremig ist.

*Wenn Ihr frische Erdbeeren nehmt, braucht Ihr vielleicht gar kein Zucker oder weniger. Ich hatte das Parfait mit gefrorenen Früchten zubereitet und dafür ist schon etwas Zucker nötig.

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Wusstet Ihr eigentlich das Erdbeeren (genau wie Himbeeren und Brombeeren) falsche Beeren sind? Hierbei handelt es sich nämlich eher um Sammel-oder Steinfrüchte. Dazu gehört übrigens auch Holunder, Sanddorn und die Hagebutte.
 Echte Beeren (also im botanischen Sinne) sind Schließfrüchte. Dazu zählen dann rote & schwarze Johanisbeeren sowie Stachelbeeren, Preiselbeeren und Heidelbeeren. Und sogar Weintrauben! Wer hätte das gedacht? : )

Kommentare

  1. Liebe Patricia!
    Das Parfait sieht richtig toll aus - dieses zarte rosa ist einfach herrlich. Ich war schon ganz lange nicht mehr Erdbeeren pflücken, aber es stimmt: es ist soooo toll und macht solch einen Spaß. Hmmm eigentlich müssten wir das auch mal in dieser Saison machen. Mir geht's ganz ähnlich bei frischen Erdbeeren und Himbeeren. Die sind so zart, dass ich die eigentlich auch nicht so weiterverarbeiten mag.
    Einem schönen Sonntag!
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kimi,
      danke für deinen netten Kommentar! : )
      Also mich findet man in den nächsten Wochen wohl öfters auf dem Erdbeerfeld ; )

      Liebe Grüße und Dir auch einen herrlich-sonnigen Sonntag noch!
      Patricia

      Löschen
  2. Liebe Patricia, das sieht toll aus. Ich habe noch nie ein Parfait gemacht - sollte ich vielleicht mal machen ;) ich würde auch so gerne mal wieder selber Erdbeeren pflücken, aber ich weiß gar nicht, wo hier ein Feld ist...

    Liebe Grüße, Liv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liv!
      Danke, dass freut mich wirklich, wenn es dir gefällt. Ich habe mittlerweile schon ein paar Parfaitrezepte getestet und sie sind wirklich super easy und auch ohne rohes Ei (was mich ja meist immer abschreckt an Eis).

      Ich wusste auch gar nicht, dass in meiner Nähe ein Erdbeerfeld ist, aber zufällig bin ich darauf gestoßen. War bestimmt Schicksal :D
      Ich würde dir also empfehlen einfach mal mit dem Rad durch die (ländliche) Gegens zu fahren, vielleicht wirst du ja fündig ;)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  3. Ein tolles Rezept mit sehr schönen Bildern! Ich glaube dieses Parfait muss ich auch versuchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!
      Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei! Ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn nächste Woche der Sommer wieder kommen soll! :)

      Viele Grüße,
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt