Schnelles Lemon Curd ohne Ei

Es tummeln sich auf vielen Blogs schon diverse Lemon Curd-Rezepte und nun reihe ich mich in die lange Reihe mit ein. Wenn Ihr jetzt schon weggedrückt habt, weil Euch Curd-Rezepte schon zum Halse heraushängen oder Ihr bereits euren Favoriten gefunden habt - na ja, dann ist es wohl so ;-)
Aber wenn ich ein normales Lemon Curd-Rezept in Petto hätte, hätte ich das ja schon lääängst gepostet. Aber es gab da immer so ein kleines Problemchen:
Rohe Eier bzw. welche die nicht "ordentlich" gegart werden. Da habe ich immer ein bisschen Angst. Außerdem ist die Haltbarkeit meist sehr begrenzt und Ei in einer Masse erhitzen...piuh, da kann schnell was in die Hose gehen ;-)
Aber als ich vor einiger Zeit bei Herr Grün kocht dieses Lemon Curd ohne Ei gesehen habe, wusste ich sofort: "Das wird morgen gemacht!" und habe alle Bedenken wegem dem Ei beisete geschoben!
Da waren nämlich alle Probleme wie weggeklickt weggeblasen :-)

Schnelles Lemon Curd ohne Ei
Zutaten (für ein kleines Glas):
75 ml Saft (ich brauchte dafür nur eine Zitrone)
75 g weißer Rohrzucker (normaler Haushaltszucker funktioniert auch)*
15 g Vanillezucker
50 g Butter
50 ml Sahne
10 g Speisestärke (ca. 1 gestrichener EL)
Abrieb einer Bio-Zitrone

Zubereitung:
Zuerst den Zitronensaft mit dem Zucker unter Rühren hochkochen lassen und anschließend 3 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Dann die Butter hinzufügen und langsam darin schmelzen lassen. Anschließend die Sahne einrühren und alles wieder einige Minuten köcheln lassen. Von der Flüssigkeit nun ein paar Esslöffel (bei mir 4 EL) abnehmen und die Stärke einrühren. Diese glattgerührte Stärke unter Rühren zurück in den Kochtopf gießen und alles nochmal kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den Zitronenabrieb einrühren. Das Curd in ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren und binnen 2-3 Wochen verbrauchen.

* Beim Zuckergehalt solltet Ihr abschmecken wie süß Ihr es gerne haben möchtet. Ich habe etwas weniger genommen, wie im Originalrezept angegeben.

Und am Sonntag zeige ich Euch ein super-sommerlich-erfrischendes Rezept, dass mit 1 oder 2 EL hausgemachtem Lemon Curd  den finalen Schlif erhält! :-)
Bis dahin und stay tuned! 

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Hallo!
    Leider bin ich erst jetzt mal dazu gekommen, das zu testen (brauchte Kurt....äh Curd für eine Kuchenfüllung). Allerdings habe ich es mit Limetten und Zitronenschale gemacht, weil grundsätzlich nie Zitronen da sind, wenn ich sie brauche... ;) Aber es ist was geworden, halt ein bischen saurer als mit Zitronen (vielleicht hätte ich mehr Zucker nehmen sollen), aber sonst top. Kann man natürlich nicht mit dem Eierzeug vergleichen, aber ich halte auch nicht viel von rohen Eiern (besonders im Sommer) im Essen (mal abgesehen von Kuchen).
    Vielen lieben Dank, das du das Rezept mit und geteilt hast....und klasse Fotos!
    lg,
    Mika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mika,

      das mit den frischen Zitronen kenne ich nur zu gut. Die habe ich auch selten da, wenn ich sie wirklich brauche :D Bei Verwendung von Limetten wäre mehr Zucker auf jeden Fall angebracht gewesen, ich habe ja schon die Zuckermenge vom Originalrezept verringert...am Besten trage ich dass nochmal nach, danke für den Hinweis! : )

      Freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Patricia

      Löschen
  2. Hallo,
    vielen Dank für das schnelle und einfache Rezept.
    Bei mir hat tatsächlich auch eine Zitrone gepasst. Das ist superschnell und einfach zubereitet.

    Da ich Grapefruit liebe werde ich das auch damit mal probieren.
    Stelle ich mir genauso genial vor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, vielen Dank für das Feedback! Mit Grapefruit sollte es auch sehr lecker sein :)

      Löschen
  3. Hallo, bei mir ist es leider nicht so schön gelb geworden. Woran kann das liegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du vielleicht braunen Zucker verwendet? Der ist deutlich brauner als Rohrzucker. Ansonsten wüsste ich nicht voran es liegt, selbst wenn du Margarine statt Butter verwendet haben solltest, müsste es gelb werden, da Margarine ja Farbstoffe enthält...

      Löschen
  4. Hallo, mein Curd ist zwar auch farblich nicht ganz so schön geworden, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Das ist so was von lecker, WOW! Ich kann ja beim nächsten Mal weißen Rohr- oder eben Haushaltszucker nehmen, dann stimmt auch die Farbe. Aber die Hauptsache ist erstmal, daß es schmeckt und das ist ja der Fall. Danke für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt