Blaubeer-Baiserkuchen mit Mandeln [Blueberry Meringue Cake ]

Wenn man mich fragen würde, ob ich gerne Baiser esse, würde ich sofort nein sagen. Weil mir zuerst Dinge wie Meringues oder auch Macarons in den Sinn kommen.


Deshalb sprechen mich Baiser-Rezepte auch nicht unbedingt an, aber als ich neulich bei Tim Mälzer diesen leckeren Kuchen gesehen habe, hatte ich Lust einen Baiserkuchen zu backen. Und zu essen, aber das versteht sich ja von selbst oder? ; )

Bitte lasst euch nicht von den unschönen Bildern abschrecken. Der Kuchen ist mega lecker.
Ich habe ihn allerdings nur ca. 25 Minuten gebacken und der Kuchen war ein wenig klitschig. Mich stört sowas nicht, ich mag das ganz gerne. Zur Sicherheit habe ich im Rezept aber 30-35 Minuten angegeben. Und zwischendurch immer mal wieder nachschauen und ggf. mit Alufolie abdecken, falls er zu braun werden sollte.
Zutaten (für eine Springform à 26cm. Für ein Blech die Zutaten einfach verdoppeln und 5 Eier verwenden) :
100 g Weizenmehl
50 g gemahlene und geschälte Mandeln
1 ½  TL Weinsteinpulver (oder Backpulver)
100 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 kleine Eier (oder 2 große)
3 EL Milch
2 EL Puderzucker
ca. 50 g Mandelplättchen
375 g Heidelbeeren
Zubereitung:
Zuerst - wie gewohnt - die Springform einfetten und den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee aufschlagen.  Nach und nach 75 g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee bis zur weiteren Verarbeitung beiseite stellen.
Die Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Eigelbe nacheinander hinzugeben und gut unterrühren. Anschließend das Mehl und das Backpulver und die Milch hinzufügen und kurz untermixen.
Diesen Rührteig nun in die Springform geben und glattstreichen. Die Blaubeeren - vorher kurz waschen und trocken tupfen - auf den Teig gleichmäßig verteilen.
Zuletzt den Eischnee mit einem Esslöffel auf den Beeren verstreichen und die gehobelten Mandeln und 1 EL Puderzucker darüberstreuen.
Links: Gebacken. Rechts: Ungebacken
Den Kuchen nun ca. 30-35 Minuten im Ofen backen. Nach dem Backen mit dem restlichen 1 EL Puderzucker bestäuben, in der Form etwas auskühlen lassen und noch, ach was dauert viel zu lange warm genießen.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

Zurzeit beliebt