Süße Blätterteig-Pasteten mit Amarena-Kirschen & Ricotta

Mhhh, eines meiner neuen Lieblingsrezepte ist heute am Start! Knusprige Blätterteigtörtchen mit schokoladiger Ricottafüllung und selbstgemachten Amarenakirschen!

Hier nun das Rezept, welches locker für 6 Blätterteig-Pasteten ausreicht:

6 Blätterteig-Pasteten (ich hab' jetzt mal drauf verzichtet, diese selbst herzustellen ;)

Für die Füllung:
500 g Ricotta
5 EL Puderzucker
2 EL Vanilleextrakt (flüssig)
1/2 TL Vanilleextrakt (Pulver)
75 g Zartbitterschokolade, gehackt

Für die Amarena-Kirschen:
200 g Sauerkirschen ('Einmal waschen, entstielen und halbieren, bitte!')
20 g Zucker
50 ml Mandellikör

Zubereitung:

Als Erstes die Amarena-Kirschen herstellen. Dafür den Zucker in einen Kochtopf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. Wenn er flüssig und braun karamellfarbend ist, ist die höchste Geschmacksintensität erreicht und ihr könnt ihn ganz vorsichtig, immer nur Schluck für Schluck, mit dem Mandellikör ablöschen. Keine Sorge, wenn's klumpt, die Klumpen lösen sich später wieder auf. Und auch keine Angst haben: Es zischt gewaltig, wenn der Mandellikör auf das Karamell trifft. Aber das ist in Ordnung ;)
Wenn keine Klümpchen mehr vorhanden sind, die Kirschen zugeben und alles ca. 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend die Kirschen wieder rausnehmen und den "Sirup" nochmal einige Minuten einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas zähflüssiger ist. Danach die Kirschen wieder hinzufügen und alles auskühlen lassen.

Nun die Blätterteig-Pasteten in den Backofen schieben, (vorher den Deckel rausschneiden und locker oben auflegen) backen (Angaben gem. Packunghinweis beachten) und etwas auskühlen lassen.

Währenddessen die Cremefüllung herstellen. Dafür den Ricotta mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt glattrühren. Schokolade hacken und ebenfalls untergeben.
Die Amarena-Kirschen ein wenig abtropfen lassen und ebenfalls unter den Ricotta heben.

Nun kann die Creme in die Pasteten gefüllt werden. Den Pastetendeckel abnehmen, Ricotta mit einem Teelöffel einfüllen und etwas Amarena-Sirup drübertröpfeln. Weil das Auge auch mitisst, einige Schokoraspel drüberstreuen und eine hübsche Kirsche aufstecken.

Fertig ist ein königliches Dessert, nicht nur für Kirschliebhaber! :-)


 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ich liebe Kirschen und dann auch noch in Alkohol eingelegt...ich bin begeistert. :) Und deine Fotos von den Pastetchen sind so was von schön geworden! Freu mich schon auf die Zitronen Müsli Cookies!
    Lieben Gruß, Laura

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Fotos du gemacht hast! Wow!

    AntwortenLöschen
  3. Sieht lecker aus! Hab noch nie gesehen, dass man so Blätterteigpasteten fertig kaufen kann... Da muss ich demnächst mal die Augen offen halten im Supermarkt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach das mal ;)
      (Ich weiß leider gar nicht mehr, in welcher Abteilung ich die Blätterteig-Pasteten gefunden habe, die hatte ich nämnlich schon vor einigen Monaten gekauft und dann irgendwie vergessen :D)

      Löschen
  4. Das gefallt mihr sehr! Ich bin sizilianerin und liebe ricotta! Wunderbar rezept. Und die Photos sind auch wunderbar. Ada

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen ja wirklich wahnsinnig lecker aus :) Klingt nach einem super Rezept :)!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  6. Schade, dass ich erst jetzt über dein Rezept gestolpert bin. Mit selbst hergestellten Amarena-kirschen (die aus dem Glas sind so süß) hätten meine Amarena-Schnittchen sicher doppelt so gut geschmeckt.
    Gruß, Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Dank :)
      Hast du die Amarena-Schnittchen schon gebloggt? Ich habe sie auf deinem Blog nämlich nicht gefunden.
      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
    2. Nein, noch nicht. Die Schnittchen haben wir gerade heute erst aufgefuttert.
      Danke für deinen Besuch bei mir. Der reine Angel Food Cake aus Eiweißen, Zucker und Mehl und ohne Backtriebmittel u.ä. gilt in der Tat als Mutter der Chiffons.
      Liebe Grüße, Mari

      Löschen
    3. Ach so. Dann schaue ich in nächster Zeit mal vorbei, vllt hast du es dann ja gebloggt :)
      Und danke für die Erklärung zum Chiffon Cake, dass hat mich wirklich interessiert :)
      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt