Apfel-Nuss-Torte

Heute gibt es die Apfel-Nuss-Torte, die es neulich am Geburtstag meiner Schwester gab.
Diese Torte besteht aus einem Haselnuss-Biskuit, aber auch aus einem simplen Mürbeteig, welcher mit Apfelgelee bestrichen wird. Darauf folgt ein Apfelkompott und eine dünne Schicht Mascarpone.
Zutaten für eine 26er Springform:
Mürbeteig:
50 g Puderzucker
100 g weiche Butter
150 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker

Haselnuss-Biskuit: 
4 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Haselnüsse, fein gemahlen
50 g Weizenmehl

Apfelkompott:
800 g Äpfel
50 g Zucker
125 ml Wasser
1 Zimstange
Saft und Schale einer Bio-Zitrone
1 gehäufter EL Puddingpulver Vanille
4 Blatt Gelatine

 Creme:      
 Mark von 1 Vanilleschote
 250 g Mascarpone
 250 g Magerquark
 4 EL Milch
 50 g Puderzucker

Dekoration:
350 g Sahne
2 Pck Sahnesteif
2 Pck Vanillezucker 

50 g Mandeln, gehackt

Außerdem:
Apfelgelee
Zubereitung:
Aus den o.g. Zutaten einen Mürbeteig herstellen, sofort ausrollen und in eine Springform mit 28 ø cm geben.  Mehrmals mit einer Gabel einstechen.Dann im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 10 Minuten abbacken.
Währenddessen den Biskuit herstellen. Dafür die Eier mit dem Salz einige Minuten aufschlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die fein gemahlenen Haselnüsse mit dem Weizenmehl vermischen und vorsichtig unterheben.
Ebenfalls in eine Springform geben und diesmal bei 175°C 25-30 Minuten backen.
Vor der Weiterverarbeitung am Besten über Nach ruhen lassen, dann 1x waagerecht durchschneiden.
Für das Apfelkompott die Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln. Mit dem Wasser, Zitronensaft und dem Abrieb sowie der Zimtstange in einem Kochtopf vermengen und zum Kochen bringen. Dann nochmal 2-3 Minuten vor sich hinköcheln lassen.
Das Puddingpulver mit etwas Wasser verrühren und unter die Äpfel geben. Danach den Kompott nochmal aufkochen lassen. Anschließend die Zimtstange entfernen und den Kompott etwas abkühlen lassen. Die Gelatine 5 Minuten im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und unterrühren.
Für die Creme die Mascarpone mit dem Quark, Milch, Puderzucker und dem Mark der Vanilleschote glatt rühren.
Zur Zusammensetzung (vorzugsweise mithilfe eines Tortenrings!):
  1. Den Mürbeteig mit Apfelgelee bestreichen
  2. Den 1. Haselnussbiskuit drauflegen
  3. Den Apfel-Kompott auf den Biskuit verteilen
  4. Mascarpone auftragen
  5. Den 2. Biskuitboden draufsetzen
Die Torte mindestens 2 Stunden kaltstellen.

Für die Verzierung die Sahne mit Zucker und Sahnesteif steifschlagen. Die Tortenränder einstreichen und mit dem Rest Tupfen, Kringel oder sonstige Muster auf die Torte draufspritzen. Ich habe auf mein Exemplar große Tupfen gespritzt.
Gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, kurz abkühlen lassen und über die Torte rieseln.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept, echt gelungen und tatsächlich gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht. Bin normalerweise nicht der schnellste beim Backen aber die reine Zubereitungszeit war ja gar nicht so lang! Wird es bald wieder geben :)

    Gruß aus Finnland, Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das freut mich, wenn dir das Rezept gefällt! :)
      Viele Grüße zurück
      Patce

      Löschen
    2. Kleiner Nachtrag noch: hab die Torte nochmals gebacken, diesmal ohne Mehl und Zucker, so konnte sie als Geburtstagstorte für jemanden dienen der sonst keinen Kuchen ist :) Den Mürbeteig habe ich einfach weggelassen und den Bisquit ausschließlich mit Haselnüssen gemacht, hat auch gut geklappt. Und sonst halt allen Zucker durch Süßstoff ersetzt. Gut geschmeckt hat die Torte auch so und das Rezept eignet sich richtig gut für diese Spezialvariante! Alex

      Löschen
    3. Das freut mich sehr :) Wenn es auch Personen schmeckt, die sonst eigentlich kein Kuchen essen, ist das ein schönes Kompliment!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt